Über mich

Hans-Joachim Griesbach

Ihr Atem-Reise-Begleiter aus Mitterfels

Hans-Joachim Griesbach, Atemtherapeut

Hallo liebe Besucher, ein paar persönliche Worte... 

ich bin Hans-Joachim Griesbach, 79-Jahre jung gebliebener Stier, seit 40 Jahren verheiratet, Vater von 3 wunderbaren Kindern und Großvater von 11 quicklebendigen Enkelkindern. In unserer Familie wird also von jung bis alt kräftig geatmet. In meiner Freizeit spiele ich in mehreren Ensembles lustvoll atmend Geige, Bratsche, Gitarre. Im ehrenamtlichen Bereich engagiere ich mich als Trauerbegleiter, Lesepate und Nachbarschaftshelfer.

Ganz für mich allein locken oft das Bienenhaus am Waldrand, der Donaustrom und die Berge. Mein Lieblingsmotto von O.Wilde "Sei Du selbst, denn die anderen gibt es schon" 


Dankbar bin ich all meinen Meistern*Innen und Mentoren *Innen für einen vielseitigen beruflichen Lebensweg mit spannenden lehrreichen Stationen.  Genossenschaftskaufmann • Sport-Offizier der Luftwaffe • BWL-Studium VWA/TU München •  Geschäftsführer meiner Beratungs-Firma für Kommunikation •  Yoga-/ Atem-/Ayurveda Diplom der FHS für Sozialwesen • Mitarbeit in der Forschungsstelle für Yoga und Ayurveda • Ausbildung zum Rückenschullehrer an der Medau-Schule • Atemtherapie-Weiterbildung am Prof.Ilse Middendorf Institut in Berlin • Lehrer als ZPP-zertifizierter VHS-Dozent • Seit 50 Jahren selbstständig tätig. Ich integriere in meine Atem-Arbeit Elemente der führenden Atem-und Körper-Schulen u.a. von Prof.Ilse Middendorf, B.K.S. Iyengar, Prof. Dr. R. Lobo, Dr. J.L. Schmitt, Dr. J. Parow, M. Schlaffhorst-Andersen, Scheufele-Osenberg, Dr. Derbolowsky, Prof. Dr. Tirala, Norbert Faller.

Sie können Einzelstunden und/oder Atem-Workshops für Klein-Gruppen buchen - u.a. für Selbsthilfe-Gruppen, Sterbe-/Trauerbegleiter, Musikstudenten, Mitarbeiter und  Führungskräfte aller Berufszweige. Im Mittelpunkt meiner Atem-Arbeit stehen die Aspekte  der Gesundheitsvorsorge, der Burnout-Prävention. Meine Klienten lernen individuell abgestimmte Atem-Übungen die helfen eigenverantwortlich Ihre Selbstheilungs-kräfte  zu stärken. 

Neugierig? Freue mich von Ihnen zu hören. Vereinbaren Sie gerne einen unverbindlichen Schnupper-Termin 

 

Herzlich

Hans-Joachim Griesbach